Donnerstag, 26. Februar 2009

Beobachtungen eines Geisteswissenschaftlers

Moin zusammen,

hier sitze ich nun, Geisteswissenschaftler der ich bin, in Mitten von etwa 50 Maschinenbauern, zukünftigen E-Ingenieuren und verkappten Feinmechatronikern. Offensichtlich bin ich in der Hölle gelandet - im Siedekessel der A-Intellektuellen.
Vor meinem geistigen Auge spielen sich wirre Szenen ab, als Hauptdarsteller meine geschätzten Kommilitonen der Ingenieurswissenschaften. Genauere Beschreibungen erspare ich der noch höher favorisierten Leserschaft (allen beiden), nur soviel sei angemerkt auch wenn es bekanntermaßen wissenschaftlich erwiesen scheint und daher nur einer kurzen Zeile bedarf: Die männliche Belegschaft der Ingenieure ist überwiegend. Die Damen setzen sich aus a) Tussis oder b) runzelig-runden Schabraken ohne soziale Anbindung zusammen.

Gewaltfantasien brechen sich langsam bahn. Ich versuche mich abzulenken. Wir wär's beispielsweise mit ein wenig Musik vom Mel (siehe blogroll zur linken) und meiner neusten "Errungenschaft" Strunks "Fleisch ist mein Gemüse" als Hörbuch. Nebenbei natürlich immer die technikgeschichtliche Lektüre zur Vervollständigung meiner Recherche zum Automobilbau der DDR in den 80er Jahren - klingt interessant, ist es aber nicht. Kurz zusammengefasst kann ich nun, nach einer Woche Arbeit an diesem Thema, bereits dazu sagen: Ost Versuch einer Autarkie, unzureichend, West hilft, Ende. Wie ich das ganze jetzt noch auf etwa 15Zeilen strecke, weiss ich noch nicht - wird aber schon klappen, hat ja schon immer geklappt.

Nun zurück zum Geschäft ...

1 Kommentar:

mel hat gesagt…

Mein Ostdeutscher Bruder! :)

Wie schön von dir zu hören, lesen, sehen... und es scheint mir, er steckt in der Klemme. Los - rock die blöde Hausarbeit weg und dann hauen wir ab, in die USA oder nach Feuerland, mir wird es hier auch langsam ein bisserl fad. Obwohl ich ja nächstes Semester meine Masterarbeit über Redneckwitze schreiben will...

all the best!
dein einer Gott des Liedermachings

btw 1: Fleisch ist mein Gemüse -> großartig!

btw 2: was musik angeht, empfehle ich eher www.myspace.com/melvinhaack als unplaqued.

btw 3: sollten wir mal ganz vage und voller Hoffnung ein TA-Treffen für Mitte des Jahres anpeilen? Habe so viele liebe Menschen zu lange nicht gesehen, natürlich inklusive Mr. T!