Dienstag, 20. September 2011

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung

Mittwoch, 14. September 2011

Der Wecker is der Verlierer des heutigen Morgens im Wettrennen ums eher Aufwachen, locker mal um 30min geschlagen obwohl er bereits um 6Uhr den ersten Weckton geplant hatte. Gut, ich muss zugeben, man könnte in diesem Fall fast von Doping sprechen. Eine gute bzw. natürlich rein natürliche Art des Dopings versteht sich, denn ich gestehe, ein wenig aufgeregt war ich schon.
Wie sich herausstellen sollte war die Aufregung jedoch, wie so oft, unbegründet. Der sonnige Morgen ließ mich kurzbehemdet und frohen Mutes zur Schule spazieren (ja, noch wohne ich im "Hotel" und das ist in lockerer Laufdistanz zum Kepler-Gymnasium). Ab durch den Haupteingang, einmal umgeschaut und die erstbeste Schülergruppe mit einem flockigen MoinMoin nach dem Weg zum Direktoriat befragt, Weg gefunden und auf eben jenem gleich noch Mitreferendarinnen getroffen. Man kommt halt so ins Gespräch nach dem Muster: "Was? Ihr bekommt in Sachsen euren Refplatz nicht garantiert? Verrückt." - "Stimmt, beides." ... das wäre also geklärt, auch wenn ich es sicher so oder so ähnlich noch ein paar mal erklären musste.
Nach einer netten Begrüßung und ein wenig Bürokratie dann die Vereidigung mit Schwur auf die bayrische Verfassung, mein Münchner Sitznachbar meinte anschließend würde noch die bayrische Hymne gesungen, ich musste kurz schlucken. Die Hymne wurde dann allerdings, zu meiner Freude aber wahrscheinlich lediglich aus Zeitgründen, durch Gruppen- und Einzelfotos ersetzt, folgend ein Sektempfang ("Dess get fei erst weita wenns oalls affgessan un g'drunkan hoam."), mehr Bürokratie und eine Führung durch's Haus.
14Uhr war's das dann auch schon. Feierabend. So könnte es weiter gehn, auch wenn dies sicher nur der Beginn der neuen Zeitrechnung sein wird. Tag 1 wird mir jedenfalls in guter Erinnerung bleiben, lassen wir uns von Tag 2 überraschen.

Keine Kommentare: