Dienstag, 20. September 2011

Der erste wirkliche Tag - in gut verdaubaren Stücken

Donnerstag, 15. September 2011 (cont. 16.09.11)

Stundenbeginn ist 9.35Uhr, es ist jetzt 9Uhr und ich bin wie immer der erste am Ort des Geschehens. Vielleicht sollte ich über eine Karriere als Journalist nachdenken, Harry Hirsch der rasende Reporter, immer der erste wenn was passiert. Ob allerdings heute so viel passiert, wage ich noch arg zu bezweifeln. Schließlich haben wir bisher eigentlich noch nix gemacht und wieso sollte sich sowas plötzlich ändern. Naja, ich bin jedenfalls da, es kann also losgehen.
Gleichzeitig wird das mein erster Tag mit dem iPad als Schreibgerät, ein Grund mehr diese Zeilen zu tippen, ich will ja schließlich auch mal schnell mitschreiben können. Auch hier muss sich erst zeigen, ob das so funktioniert. Besser wär's denn ich habe nur einen kleinen Block mit, sonderlich viele wichtige Informationen werden sich darauf kaum unterbringen lassen.
Was mach ich jetzt noch mit der halben Stunde die mir bleibt. Ich könnte mal schaun ob sich das für uns zuständige Sekretariat findet ...

na huch, da wurde ich doch glatt unterbrochen. Wie es für einen Lehrer üblich sein sollte, folgte mir nämlich bereits einer meiner Mitreferendare in unser Arbeitszimmer. Super, jemand zum Quatschen. Passt, und damit auch der Grund weshalb ich diesen Eintrag erst einen Tag später fertig schreibe.
Auch ganz gut da ich so meine Erlebnisse des ersten Tags besser zusammenfassen kann. Was ist also passiert. Fachsitzungen Geschichte, Englisch, Pädagogik, Psychologie, fertig. Das war's eigentlich auch schon, die Abläufe während unseres Refs wurden uns wohl 2-3mal erklärt, is ja auch wichtig. Ansonsten Trockenes, Protokollpflicht in Fachsitzungen, grober Ablauf der nächsten Woche. Nichts, mit dem ich euch hier auch noch über alle Maßen langweilen müsste.

und jetzt? jetzt grade Sitze ich wieder im Arbeitsraum und tippe diese Zeilen. Um mich rum beschweren sich die Mädels wieso sie in "Kemie" Hörstunden im Plan für nächste Woche haben und ich warte, dass endlich mal jemand auftaucht der ihnen sagt was Phase is. Ansonsten wird auch heute nicht viel passieren. Computereinweisung - wie spannend, abschließend noch Informationen zu Reisekosten und sonstigem. Insgesamt zwei Unterrichtsstunden, super für einen Freitag. Wird aber, was man so hört der letzte ruhige Tag werden. Am Wochenende geht's mal kurz nach Dresden, so weit is es ja net.

So richtig los geht's dann erst nächste Woche, Hörstunden in den unterschiedlichsten Fächern und Klassen. Erinnert ein wenig an das allseits beliebte Blockpraktikum, was soll's. Soweit passt alles hier auf der südlichen Seite des WW-Äquators.

Keine Kommentare: